Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cumulus::register() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Mfields_Plus_One::load_textdomain() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429
HausHausHaus » 2011 » Juli » 15
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::dcscf_scripts() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: Non-static method dc_jqslickcontact::get_plugin_directory() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-content/plugins/slick-contact-forms/dcwp_slick_contact.php on line 36

Für Baufinanzierungen steigende Zinsen erwartet

Heute kam im Handelsblatt ein längerer Artikel zu Baufinanzierungen. Es werden vom Autor in den nächsten Monaten deutliche Steigerungen bei den Zinsen erwartet. Letzte Woche hatte die Europäische Zentralbank ja bereits den Leitzins erhöht (was der Zins ist, zu dem sich die Banken selber das Geld leihen, das sie uns dann leihen). Um die Inflation in Europa im Zaum zu halten, sollen wohl weitere Zinssteigerungen folgen. Natürlich müssen die Banken diese Steigerungen nicht an ihre Kunden weitergeben. Aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass dann auch die Kreditzinsen für uns “Normalos” steigen.

Die nächste Sitzung der EZB wegen Leitzins ist dann Anfang August. Wer demnächst eine Baufinanzierung plant, sollte also lieber früher als später den Sack zumachen.

UPDATE 20.7.:
Heute im Handelsblatt ein längerer Artikel zu “Banken in der Krise”:
Es wird darin vermutet, dass der nächste Zinsschritt erst im Oktober kommt. Auf der einen Seite muss der Euro stabil gehalten werden, was Zinsanstiege notwendig macht. Aber auf der anderen Seite sind da die klammen EU-Staaten, die sich billig Geld leihen können müssen oder sonst zahlungsunfähig werden. Darum geht es so schnell wie möglich, aber so langsam wie nötig bergauf mit dem Zins.

Mit Diagrammen wird alles besser

Ich hatte ja schon erwähnt wie in etwa der Ertrag unserer Photovoltaikanlage ausfallen dürfte.

Ich habe das nocheinmal grafisch für 2009 und 2010 aufbereitet.

Also aus den für die Region und Anlagen mit unserer Ausrichtung/Neigung gemittelten Werten für die beiden Jahre abgeleitet.

Und so hätte das vermutlich ausgesehen:

2009:

Und für 2010:

Endlich – der Kaufvertragsentwurf ist da

Es sind doch nur 14 Seiten. Einige Zusätze sehe ich durchaus ein, zum Beispiel, dass es mein Problem sein wird, wenn ich beim Buddeln auf meinem Grundstück eine Fliegerbombe, eine Mülldeponie oder ein geheimes Forschungslabor aus dem Zweiten Weltkrieg finde. Dafür zu haften, hätte ich als Verkäufer auch keine Lust. (Zumal die da schon gebuddelt und gebaggert haben, um das ganze zu erschließen und zu planieren.)

Aber einige Punkte hätte ich doch schon gerne anders, entweder weil die meiner Ansicht nach aufwändig und unsinnig sind, oder weil mir die Sicherheit für mich fehlt. Nächste Woche werde ich mal anfragen, wie bei Änderungswünschen vorzugehen ist. Tipps nehme ich gerne entgegen!


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::footer() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429