Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cumulus::register() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Mfields_Plus_One::load_textdomain() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429
HausHausHaus » 2011 » Juli » 4
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::dcscf_scripts() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: Non-static method dc_jqslickcontact::get_plugin_directory() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-content/plugins/slick-contact-forms/dcwp_slick_contact.php on line 36

So liegt es

Es liegt perfekt, wir können unser Haus mit 0° Südausrichtung bauen. Südlich kommt ein Regenwasserversickerungsgraben hin. Da geht dann auch ein Fußweg lang auf dem die lieben Kleinen autounbedroht zur Schule gehen können.

Die Autobahn läuft in Sichtweite. Aber das ändert sich bald, denn ein Lärmschutzwall wird gerade hochgezogen, so dass die Autobahn bald außer Sicht- und Hörweite verläuft.

Organischer Grundriss

Den richtigen Grundriss zu finden ist gar nicht so einfach. Klar ist eigentlich nur, so wie im Katalog, so soll es nicht. Wir wollen ein Extrazimmer im EG, für Arbeit und Hobby und, wenn es sein muss, für Gäste. Nur wohin mit dem Ding?

Ich habe mindestens 20 Entwürfe gezeichnet, bis die Kreativität mit mir durchging. Herausgekommen ist dies:

Rund ist das neue eckig!

Die erste Unterschrift

Diese Woche geht es wieder nach Horneburg, um die Aktionskonditionen (Energieplus)  mit einem Vorvertrag zu sichern. Mittlerweile sind wir auch schon so gut wie sicher, wie das Haus werden soll:

Ein Maxime 300 mit Drempelerhöhung, einem Extrazimmer im Erdgeschoss, 8 kWp Photovoltaik, Hausakku, Fußbodenheizung, Außenrolläden und natürlich umfassender Hausautomation. Und noch etlichen weiteren Extras, wie Sicherheitspaket, dritte gemauerte Duschwand, Dachfenster, schalldämpfende Lüftung, noch mehr Rauspund auf dem Dachboden und Außensteckdose fürs E-Auto, das wir nicht haben. (Aber Herr Viebrock könnte bei uns kurz auftanken.)

Und wo soll es stehen?

Was uns nun noch fehlt ist das Grundstück. Ein Schnäppchengrundstück hatten wir schnell ausgemacht und dann auch schnell herausgefunden, warum es ein Schnäppchen ist. Also haben wir das Budget wieder einmal hoch und die Erwartungen, was die Entfernung angeht, runter gesetzt. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl zu spät zu sein! Alle Baugebiete sind schon abgegrast, nur noch die Reste sind übrig, die niemand will. Ich hab mir sehr gewünscht ein neues Baugebiet aufzutun, in dem ich mir als allererstes das beste, schönste, tollste Grundstück aussuchen kann, natürlich mit optimaler Südausrichtung!

Und dann sehe ich, dass unweit von uns in einem kleinen Dorf in der Nähe einer kleinen Stadt in der Nähe einer Autobahnauffahrt ein neues Baugebiet erschlossen wird! Juhu, gleich unzählige Telefonate geführt (Baufirma, Maklerin, Baufirma, Stadtverwaltung, Dorfverwaltung, Maklerin, Baufirma, Vermesser, Maklerin….) und ein Grundstück reserviert.

Das beste, schönste, tollste Grundstück ist zwar leider schon von jemand anderem reserviert worden, aber immerhin haben wir das zweitbeste, schönste, tollste bekommen. Und man darf ja noch hoffen, dass die es sich noch anders überlegen. Bis dahin sind wir aber mit unserer zweiten Wahl auch zufrieden.

Baufirma – Die Entscheidung

Bei Viebrock in Horneburg haben wir uns dann Anfang Juni einen Termin geholt, eine Baustelle von denen besichtigt und ordentlich im Netz recherchiert. Die Firma macht einen soliden Eindruck, es scheint in guter Qualität gebaut zu werden und die Zusammenarbeit in der Bauphase wurde immer als einwandfrei beschrieben. 

IBG haben wir inzwischen aussortiert, zu viele negative Erfahrungsberichte, sowohl im Netz als auch im Bekanntenkreis. Was hilft mir billig, wenn ich Verzögerungen und Ärger habe? Uns ist ja klar, dass nicht immer alles glatt geht, aber es sollte alles in einem gewissen Rahmen bleiben. Außerdem ist uns wichtig, dass sich freundlich, kompetent und zügig darum gekümmert wird. 

Die Entscheidung, mit Viebrock zu bauen, ist dann recht schnell gefallen. Der Grund? Keine Lust den Baufirmen hinterherzulaufen, die es nicht hinbekommen, ihr Infomaterial informativ zu gestalten. Und natürlich der Tesla von Herrn Viebrock. Der Herr des Hauses steht auf Tesla (glaube ich) und hofft vielleicht insgeheim Herr Viebrock kommt mal mit dem Tesla vorbei, wenn wir mit denen bauen. Außerdem scheinen hier die persönlichen Werte übereinzustimmen, wir wollen auf erneuerbare Energien setzen, dadurch die Umwelt entlasten, zukunftsweisend bauen und überhaupt, unsere Verantwortung den künftigen Generationen gegenüber wahrnehmen (wer, wenn nicht wir?) und natürlich den neusten, schicksten Technikkram!

Bauen…warum eigentlich nicht?

Eigentlich wollten wir im März 2011 nach drei Jahren in unserer kleinen “Einsteigerwohnung” umziehen. Es sollte eine größere Wohnung werden, mit Terasse oder Balkon, zentraler, besser angebunden. Doch die Eigentumswohnungen waren alle nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Zu klein, zu teuer, abgerissene Fassade, seltsame Küchen und Bäder etc. Außerdem wollte der Herr des Hauses dann doch lieber ein eigenes. So richtig mit Garten und Platz nach allen Seiten.

Also haben wir nach Einfamilienhäusern geschaut, sogar was besichtigt, aber auch da war das Wahre nicht dabei. Bekannte hatten selbst gebaut und da wurde der Gedanke wach, es doch auch mal zu versuchen. Immerhin sind dann Grundriss, Küche und Bäder endlich so, wie man sich das vorstellt.

Wir haben daraufhin ein paar Kataloge bestellt, aber sind mit fast allen unzufrieden gewesen. Bilder kann ich mir auch selber malen, die Daten interessieren mich doch beim Hausbau! Einzig Viebrock und IBG haben Preise und ein paar Leistungen genannt. So haben wir uns mit den beiden Firmen intensiver beschäftigt und nach Bewertungen und Erfahrungsberichten recherchiert.


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::footer() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429