Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cumulus::register() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Mfields_Plus_One::load_textdomain() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429
HausHausHaus » Allgemein
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::dcscf_scripts() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: Non-static method dc_jqslickcontact::get_plugin_directory() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-content/plugins/slick-contact-forms/dcwp_slick_contact.php on line 36

Category: Allgemein

Tomaten

Ich habe Tomaten gemacht!

20120801-105253.jpg

Erste Gemüsebeilage aus dem Garten

20120717-204324.jpg

Unser Haus im TV :)

Beim Stöbern durch diverse Baublogs hab ich einen Link auf eine ZDF Sendung zum Thema Katastrophen-Hausbau gefunden. Unser Baugebiet wird da vom Kamerateam besucht. Die latschen über Grundstücke an Rohbauten vorbei, reden über Pfusch und Kostenfallen und warum bei denen alles schiefläuft und da im Hintergrund ist UNSER HAUS!!
Fertig, hübsch, und vom Gutachter katastrophenfrei abgenommen.

Sucht Euch die richtige Firma aus, Leute.. ;)

link

..übrigens ist unser Haus während des Baus immer nur billiger geworden. Zusätzliche Fördergelder für die Photovoltaik, Geld zurück für falsche Fliesen, Geld zurück für aufgebaggerte Baustraße und Grußkarten bekommen wir auch noch von denen. Wenn jetzt noch die Wetterseite abgelaugt wird, sind wir vollends zufrieden.

Gemüse aus dem Garten

20120711-192248.jpg

Die Radieschen waren so mitteltoll, mittlerweile sind sie auf dem Kompost gelandet… die Erdbeeren dagegen waren Super und daher auch leider zu wenig. Sie vermehren sich gerade wie wahnsinnig, so dass wir das Radieschenfeld nächstes Jahr zum Erdbeerfeld machen können.
Die Himbeeren pflücken wir fleißig und frieren sie ein, bis wir genug für Marmelade haben.
Nun werden langsam die Karotten fertig, wie man sieht. Schmecken tun sie auch ganz gut und das für erfreulich wenig Arbeit.
Später kommen dann noch die Zucchini und die Tomaten und evtl. Brombeeren.

Die Kartoffeln haben wir aufgegeben und den Kohlrabi haben Kaninchen gefressen.

Fazit:
Eine Mahlzeit aus dem Garten gabs noch nicht, aber man kann Ansätze des Erfolgs erkennen.

Gartenimpression

Stromernte

Viel gibt es hier ja inzwischen nicht mehr zu berichten, die Garten/Pflasterarbeiten stehen ja noch aus.

Pünktlich zum ersten Mai hat sich die erste der gepflanzten Sonnenblumen gezeigt.
Das nehme ich mal zum Anlass das bisherige Zwischenergebnis unserer Photovoltaik zu posten:

Seit beginn der Einspeisung wurden inzwischen knapp 2.400 Kwh erzeugt, fast 900 davon im Letzten Monat.
Dem stehen gerade einmal 650 aus dem Netz entnommene Kwh  gegenüber.
Das ist allerdings nur das Bild ohne Heizung, selbige hat bislang um die 3.500kwh gefressen, den absoluten Großteil davon hat allerdings die Startphase verschlungen, das Haus musste auf Temperatur gebracht und der Estrich getrocknet werden. Da die Heizung noch nicht komplett montiert war lief sie wohl auch fast nur auf Heizstab. Der knackige Winter hat auch nocheinmal ordentlich Kwh gesaugt.
Inzwischen ändert sich an den Zählerständen der Heizung allerdings kaum noch etwas während die Einspeisung rasant Fahrt aufnimmt.

Wenn es wie bisher weitergeht werden sich Verbrauch und Produktion in etwa die Waage halten.

Bei den Nachbarn geht’s los

Man muss gar nicht aus dem Fenster sehen, um zu wissen, dass nebenan gebaut wird. Lärm und Vibration lassen es einen schon wissen. Der Bagger wurde gegen acht Uhr morgens angeliefert und der Fahrer hat es tatsächlich geschafft unsere Vorgartenbepflanzung nicht zu überfahren :)

Wie man auf den Bildern sieht, hat Viebrock es geschafft den Nachbarn auch die Baustraße aufzuschnacken. Bei uns war das ja nicht so nützlich. Erstens haben die das für den Bau gar nicht benutzt und zweitens hat der Versorger dann alles wieder aufgerissen, so dass wir das Material jetzt komplett wegschmeißen können. Aber vielleicht gehts unsersen Nachbarn ja besser damit.

20120319-100907.jpg

20120319-100917.jpg

20120319-100923.jpg

Ansonsten hat sich bei uns einiges getan. Die Kartons sind weitesgehend ausgepackt, die Einweihungsfeier hat stattgefunden und Termine mit Galabauern wurden gemacht, um Angebote einzuholen für Pflasterung, Terasse und so weiter. Eine Hecke haben wir schon gepflanzt (Kirschlorbeer) und eine zweite gepflanzt bekommen (Himbeeren). Meine Tomatenanzucht kommt auch ganz gut. Ob wir dieses Jahr tatsächlich selbstgezogenes Gemüse verzehren können?

Inzwischen waren auch immer mal wieder Handwerker da, um die besprochenen Mängel zu beseitigen. Bisher klappt das wirklich gut. Auch wenn wir den letzten Abschlag schon lange bezahlt haben, werden die Sachen noch erledigt, ohne dass man hinterher sein muss. Das einzige was nun noch fehlt, wenn ich mich recht erinnere, ist das Ablaugen der Wetterseite. Da kommts weiß aus dem Mörtel raus und zwar nicht kleckerweise sondern in dicken Striemen und Streifen. Das soll wohl Anfang April passieren.

Wir freuen uns nun auf den ersten richtigen Urlaub seit über einem Jahr. Den brauchen wir auch, denn auch wenn unser Hausbau sicher nicht so stressig war, wie der anderer Leute, sind wir doch ganz schön geschlaucht.

Raffstoren bei Tag

Heute mal bei Tageslicht die Raffstoren getestet

Außerdem habe ich noch Rauspund zum Haus gebracht. So macht man das Richtig:

Ich habe außerdem unserer Photovoltaik beim Einspeisen zugesehen… naja einem Teil davon der zweite Wechselrichter
scheint falsch beschaltet zu sein und Zeigt daher nur einen Alarm an… naja so wird es bei der Vorabnahme wenigstens nicht langweilig.

 

Die Raffstores sind da

Heute wurden die Raffstores installiert. Nach der ersten Inspektion sind wir schon recht zufrieden, mehr wissen wir sobald sie auch verkabelt sind.

Die Wetterstation um die Raffstores vor zu starkem Wind zu schützen habe ich heute auch installiert, um die Verkabelung kümmern sich heute oder morgen die Elektriker.

Selbige waren heute dabei Steckdosen, Lichtschalter und einen monströsen Schaltkasten zu installieren… gut in dem Ding müssen auch 3 Stromzähler und die Hausautomation Platz finden.

 

Noch mehr Eigenleistungen

Heute haben wir einen Briefkasten organisiert und montiert.
Nun können wir also auch schon Post bekommen ;)

Außerdem haben wir den ersten Raum nach einem Tapeziermarathon fertig gestellt… das es sich dabei um den kleinsten Raum des Hauses handelt ist vollkommen egal ;)

Und zu guter Letzt hat sich eine recht gute Lösung beim Problem der falschen Fliesen ergeben. Wir werden nun wohl mit einem hellen Teppich gegensteuern müssen aber die anthrazit Fliesen bleiben nun.


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::footer() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429