Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cumulus::register() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Mfields_Plus_One::load_textdomain() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429
HausHausHaus » Grundriss
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::dcscf_scripts() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: Non-static method dc_jqslickcontact::get_plugin_directory() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-content/plugins/slick-contact-forms/dcwp_slick_contact.php on line 36

Category: Grundriss

Der Bauantrag – erste Zeichnungen der Architektin

Gestern kamen per E-Mail die Zeichnungen für den Bauantrag. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie umfangreich oder genau ein Bauantrag sein muss. Darum hab ich eine längere Liste geschickt, mit allem, was wir eigentlich anders wollten.

Das meiste scheint für den reinen Antrag nicht relevant zu sein, laut der Architektin. Sie hat aber meine E-Mail an unseren Bauleiter weitergeleitet. Nun warte ich gespannt auf die neuen Zeichnungen, denn ein paar Änderungen sind wohl doch notwendig.

Ich hab das Gefühl, dass im Ansprechpartner-Gewusel schnell mal ein paar Informationen verloren gehen können, besonders bei einem dynamischen Projekt wie einem Hausbau, wo sich die Pläne noch in den Details verändern können. Dann ist da noch das Problem, dass man immer nur mit Mittlern redet, nie mit den Zeichnern direkt. So werden Änderungen übersehen oder die Zeichner bringen eigene Ideen ein, so dass plötzlich eine Tür woanders ist, die Geräte woanders stehen etc. Der Mittler kann sich das dann auch nicht erklären. Selbst wenn man mit dem Zeichner selbst redet, versteht er nicht immer, was man meint, so wie der Mann, der unsere Hausposition mit Carport auf den Lageplan gemalt hat. Auf meine E-Mail, dass die Position des Carports immer noch falsch ist, hat er dann nicht mehr geantwortet. So muss es die Architektin ausbaden, die den Lageplan jetzt zum zweiten Mal für den Bauantrag macht.

Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir irgendwann im Laufe des Planungsprozesses Zeichnungen bekommen, die tatsächlich genau das abbilden, was wir bauen wollen. Vielleicht klappt es ja nach dem Gespräch mit dem Bauleiter. Sonst male ich irgendwann noch selber die Pläne …in Paint!

Badplanung ist da

Montag haben wir von der Bemusterungsmitarbeiterin die Pläne fürs Bad bekommen. Dazu habe ich einen Artikel geschrieben und wollte das Bild vom Badgrundriss einbinden. Ich habe aber leider den Fehler gemacht, nachzufragen, ob ich das Bild auch benutzen darf(wegen Urheberrecht). Sie hat mir erst gar nicht auf meine Mail geantwortet und als ich dann heute telefonisch nachfragte, meinte sie, sie weiß gar nicht so genau, wie das eigentlich ist. Denn, oh Wunder, NIEMAND fragt bei denen jemals nach, ob er irgendwelche Bilder von denen benutzen darf. Das wird einfach gemacht! Aber nun ist es geschehen, und sie will jetzt, sobald sie die Zeit findet, mal bei der “Rechtsabteilung” nachfragen, was denn in solchen (absoluten Ausnahme-) Fällen zu tun ist.

Da also völlig offen ist, wann eine Antwort kommt, poste ich einfach schonmal den Text mit einem selbsterstellten Platzhalter Bild.

Also hier unsere Badplanung:

Besonders gut gefällt uns die Nische hinter der Badewanne. So hat man einen nicht ganz so tiefen Schrank im Flur und eine Ablagemöglichkeit hinter der Wanne für Badekram.

Was uns nicht so gut gefällt ist der Heizkörper, der zusätzlich zur Fußbodenheizung eventuell nötig wird, um die Heizlast zu schaffen. Mal sehen, was bei der Berechnung rauskommt. Die Ergebnisse davon erfahren wir erst kurz vor Baubeginn.

Dann ist da noch die Sache mit der Fliese. Sie ist ja ziemlich groß, wie man im Artikel über die Fliesenmuster sieht. Darum verlegt Viebrock standardmäßig im 1/3 Versatz, wenn man überhaupt Versatz (gegen Aufpreis) wählt. Wir wollten aber den 1/2 Versatz. Aber da kommt es wohl zu einem Höhenunterschied von 1-2 mm zwischen Fliesenrand und Fliesenmitte.
Wir haben mal Kontakt zu Villeroy & Boch, dem Hersteller der Fliese, aufgenommen. Auf deren Homepage wird die Fliese im 1/2 Versatz gezeigt (leider darf man deren Bilder definitiv nicht benutzen). Die haben uns dann erzählt, dass laut DIN Norm 1-2 mm als tolerierbar gelten, wovon 1 mm Schludrigkeitstoleranz des Verlegers und 0,9mm Höhentoleranz für die Fliese sind. Die kommen aber laut eigenen Angaben auf maximal 0,2mm. Sie raten uns bei einem Neubau aber trotzdem zu 1/3 Versatz, weil durch die Trocknung Spannungen entstehen könnten, aber sie meinen auch, dass 1/2 geht, nur eben nicht so gut mit den Spannungen umgehen kann.

Da 1/2 aber so viel besser aussieht, lassen wir es wohl drauf ankommen.

Extras

Dienstag waren wir wieder mal in Horneburg und haben noch ein paar Änderungen und Extras mit in die Liste aufgenommen.

30cm Drempelerhöhung sind für uns große Menschen dann schon sehr angenehm, man bekommt sogar einen Schrank von 1,30 unter die Schräge gestellt, da muss selbst ich mich nicht wirklich bücken.

Die Türen werden nun auch 2,11 hoch was doch recht angenehm für mich ist.

Das Wohnzimmer wird nun wohl durchgehend mit Fliesen bestückt und nicht nur im Küchenbereich.

Der Hauswirtschaftsraum bekommt eine eigene Haustür dann ist es da zwar etwas dunkler aber man kann direkt vom Carport in Haus oder eben auch Räder reinstellen ohne erst durchs Haus laufen zu müssen.

Ansonnsten haben wir unseren Berater wieder mit Detailfragen beharkt.

Nach den aktuellen Infos bekommen wir eventuell nur 7,65kwp aufs Dach wobei der Dachdecker das wohl nochmal durchrechnet, eventuell passt noch eine reihe mehr hin dann wären es 8,1kwp und wir wären glücklich.
Nicht das 7,65kwp uns in tiefe Trauer stürzen würden ;)

Das Thema Raffstoren wurde angerissen, wir wissen nun zumindest das Einbauraffstoren nicht möglich wären aufgrund der Wanddicke. Außenraffstoren bleiben aber eine Option und unser Berater macht sich da mal schlau.

Ein wenig Hörensagen zur Hausbatterie gab’s auch, sicher ist wohl nur das sie 7kwh speichern können soll.

Extras hatten wir auch auf dem Grundriss, dort hatten sich zwei zusätzliche Fenster im Wohnzimmer und eine Stufe zur bodengleichen Dusche materialisiert aber wir passen ja auf und so fliegen die natürlich wieder raus.

Kann ich mal Dein WC ausmessen?

Zum Glück kennt die so gefragte Person unser Blog und weiß von unserem Projekt. Sonst hätte ich wohl überraschtere Blicke geerntet. So war die Antwort ein wissendes Nicken und ein “Klar, Zollstock liegt oben.”

Die Messung ergab, dass 90cm Raumbreite für ein WC völlig ausreichend sind und wir damit unsere geplanten 100cm nicht wirklich brauchen. Unser Grundriss wird also noch einmal angepasst werden. Dann haben wir einen breiteren Haustechnikraum und damit mehr Platz für Technik, was einen gewissen technikbegeisterten Bauherren sehr freuen wird.

Es wird ernst

Eben sind wir vom Termin mit unserem Viebrock Berater und auch mit dem für Viebrock tätigem Finanzierer zurückgekommen.

Ergebnis? Zum einen sind die Finanzierungskonditionen gerade richtig gut, einziges Problem: Die KFW bietet für energieeffiziente Neubauten wie das von uns geplante Haus günstige Kredite an für die man einen Tilgungsbonus von nicht gerade geringen 2500€ erhält… Nun ja bei dem Angebot das uns unterbreitet wurde würde dieser Tilgungsbonus wegfallen… auf der anderen Seite liegen die Zinsen um 0.3% unter dem Normalen Wert was in der Theorie den fehlenden Tilgungsbonus mehr als wettmachen sollte… wir werden das noch einmal nachrechnen.

Ansonsten haben wir unsere geplanten Extras und den Grundriss aktualisiert.
Außerdem haben wir schon einmal den Werkvertrag mitgenommen… zwar mit kostenfreiem Rücktrittrecht falls irgendwas mit FInanzierung oder Grundstück nicht laufen sollte aber dennoch… es wird ernst.

Wir werden jetzt also den Vertrag durcharbeiten und vermutlich in den nächsten Tagen unterzeichnen.

Dadurch werden wir voraussichtlich noch dieses Jahr mit dem Bau beginnen und vor Jahresende auch die Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen können um uns die 2011 Einspeisevergütung zu sichern bevor sie am 1.1.2012 um mindestens 9% gesenkt wird.

Als kleinen Anreiz gabs dieses nette Präsent dazu:

Da unser Berater nun erst einmal seinen vermutlich Wohlverdienten Urlaub antritt wäre er bei Vertragsunterzeichnung nicht da und hat uns das Unterzeichnungsgeschenk gleich mitgegeben, danke auch wenn ich keinen Alkohol trinke ;)

 

Grundriss die 2.

So wir haben mal wieder ein wenig gezeichnet, der Erdgeschossgrundriss wird wohl in etwa so aussehen.

Wobei er wohl noch gespiegelt wird damit der Haustechnikraum später neben dem Carport liegt.

Außerdem wird die Wand vom Haustechnikraum noch leicht verschoben.

In der Diele haben wir im Moment einen Einbauschrank für Jacken etc eingeplant.

Im Plan sind bislang nur Haustür und die bodentiefen Fenster an der Südseite eingezeichnet. Es fehlen noch ein Fenster an der Nordwand des Wohnzimmers, zwei kleine Fenster für Diele und Gäste-WC, sowie eine zusätzliche Außentür im Haustechnikraum

Organischer Grundriss

Den richtigen Grundriss zu finden ist gar nicht so einfach. Klar ist eigentlich nur, so wie im Katalog, so soll es nicht. Wir wollen ein Extrazimmer im EG, für Arbeit und Hobby und, wenn es sein muss, für Gäste. Nur wohin mit dem Ding?

Ich habe mindestens 20 Entwürfe gezeichnet, bis die Kreativität mit mir durchging. Herausgekommen ist dies:

Rund ist das neue eckig!

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::footer() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429