Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cumulus::register() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Mfields_Plus_One::load_textdomain() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429
HausHausHaus » 2011 » Oktober
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::dcscf_scripts() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: Non-static method dc_jqslickcontact::get_plugin_directory() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-content/plugins/slick-contact-forms/dcwp_slick_contact.php on line 36

Die Maurer und das Standrohr

Gestern bekam ich einen Anruf vom Bauleiter mit einer guten und einer schlechten Nachricht.

Die gute: Die Steine sind da und ab heute geht das Mauern los!
Die schlechte: Das mit dem Bauwasser klappt doch nicht so, wie wir uns das gedacht hatten. Wir müssen jetzt doch ein Standrohr besorgen, und zwar am besten SOFORT.

Ich ruf also bei den Stadtwerken an, dass ich ein Standrohr für Bauwasser brauche. Aber leider waren alle 60 Stück ausgeliehen. Man habe sogar welche extra angeschafft und wisse auch gar nicht warum alle Welt denen die Standrohre aus den Händen reißt. Ich hab darauf hingewiesen, dass die Maurer quasi den Schlauch schon in der Hand halten und ich ganz dringend dieses Standrohr brauche. Der freundliche Herr von den Stadtwerken hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt und mir über nacht ein Standrohr aus dem Nichts herbeigezaubert, brandneu, Zählerstand Null-Null-Null-Null-Null.

Das durfte ich dann heute morgen spontan abholen und auf die Baustelle fahren. Da hat sich schon einiges getan. Die Bodenplatte ist vollgestellt mit Steinen, Schnüre waren gespannt, damit die Mauern auch gerade werden und ein riesiges Mischding stand rum.

Hier die Bilder:

20111028-161348.jpg

20111028-161413.jpg

20111028-161436.jpg

Niemand Jemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten…

… und zwar auf unserer Bodenplatte!
nächste Woche soll’s losgehen und am Ende der Woche ist dann wohl schon die Erdgeschossdecke da ;)

Tags:

categories Bau

Änderungen bei der Photovoltaik

In der Anlagenbeschreibung vom Dachdecker war eine Leistung von 7,7kwp angegeben. Es sollten 2 SolarStar Wechselrichter zum Einsatz kommen.
Ich hatte mich schon gefreut das diese einen LAN Anschluss haben und leicht ausgelesen werden können.

Im Schreiben vom Elektriker ist nun die Rede von 7,95kwp (145w anstelle von 140w Modulen) auf der anderen Seite sollen nun zwei AEG Protect Wechselrichter eingebaut werden…

Einerseits freue ich mich ja über die extra kwp, auf der anderen Seite geht das Wechselrichterspiel nun von vorne los.

Die AEG Dinger haben “nur” eine RS232 Schnittstelle, was an sich kein großes Problem ist allerdings findet man für die Wechselrichter keine Software zum auslesen (ich hab zumindest keine bei AEG gefunden).

Aufbauend auf der Tatsache das der Solarstar WR ja scheinbar Baugleich zu den
WR’s einer anderen Firma sind welche wiederum gratis Software für ihre WR’s zur Verfügung stellt habe ich mal ein wenig gesucht ob es nicht eventuell auch zu den AEG Geräten so etwas gibt.

Basierend auf dem Äußeren und den Datenblättern glaube ich das es sich bei den WR’s der Firma Sirio (edit: Die Firma heißt Aros, die Wechselrichter von Aros heißen Sirio) um baugleiche Geräte handelt… und oh Wunder, diese Firma bietet eine gratis Software an…

Ich trauere zwar etwas den LAN Ports hinterher aber das die ganze Ausleserei ja eher eine Spielerei für mich ist sind mir die extra kwp schon lieber.

Letztendlich ändert sich im Gegensatz zu meinem ursprünglichem Plan nur das Setup geringfügig.
1 USB-Hub und zwei USB-RS232 Konverter anstelle von zwei LAN-Kabeln.
Und ich muss halt selbst das verwendete Protokoll anhand der Software analysieren und meine Anwendung entsprechend Entwickeln.

Bodenplatte

Freitag hab ich nach Feierabend nochmal beim Grundstück vorbei geschaut und war genau pünktlich, um das Gießen der Bodenplatte zu beobachten.

20111022-105510.jpg
Vorher

20111022-105545.jpg
von Nahem

20111022-105747.jpg
Da kommt der Beton raus


Video von der Prozedur

20111022-110039.jpg
Als nach der Hälfte der Beton ausgeht, steht der zweite LKW voll schon bereit.

20111022-110217.jpg
Noch schnell das Spritzdings reinigen und die Reste verteilen

20111022-110316.jpg
Und fertig!

Sand!

Heute Abend sind wir beim Grundstück vorbei gefahren, um die Fortschritte zu begutachten.

Es wurde Mutterboden abgetragen, Sand aufgeschüttet und gerüttelt. Ein Teil des abgetragenen Mutterbodens wurde hinten auch gleich verteilt und platt gemacht. Danke! Damit fallen wir dann doch keinen halben Meter aus der Terassentür in den Garten. Hier sind die Bilder:

20111020-203653.jpg
Der Sand

20111020-203721.jpg
Unser neuer Berg, der J3

20111020-203749.jpg
Blick zur Straße

20111020-203817.jpg
Das Bauklo :)

Und Go!

Heute kam der Anruf vom Bauleiter:
Der Bagger ist unterwegs, er ist in (nur) zwei Stunden auf der Baustelle! Morgen wird dann Sand weggebaggert und anderer Sand hingebaggert und am Freitag kommt, wenn das Wetter mitspielt, die Bodenplatte. Es geht also los!!! Bald kommen dann endlich mal Photos von unserem Bau, und nicht immer nur von den anderen Leuten im Baugebiet..

Rechtzeitig zum Baustart haben wir auch endlich den Bausachverständigen klar gemacht. Der kommt dann ein paar Mal vorbei, um nachzusehen, ob auch alles eingehalten und ordentlich ausgeführt wurde. Und wir werden sicher auch des öfteren mit Wasserwaage und Zollstock durch den Rohbau turnen.

Kontrolle ist gut, mehr Kontrolle ist besser :)

Raffstores

20111013-180257.jpg

Da die ganze Raffstore Geschichte ja eher so mitteltoll lief, haben wir heute mal selber bei einem Laden vorbeigeschaut. Wir haben jetzt Preise, alle Formen, alle Farben, die Marke, Einbaumöglichkeiten und insgesamt ein gutes Angebot. Und das alles in nur 30 Minuten! Gegen die 2 Monate, die Viebrock gebraucht hat, um uns einen 40% höheren Preis und eine in Schwarz Weiß kopierte Farbpalette zu geben, sieht das mal ziemlich gut aus.

Süßes Landleben

20111013-175704.jpg

Grashüpfer aus Gigantistan, Heuschrecke, Nukleare Mutation? Was soll’s, in Australien haben sie pizzagroße Spinnen, es könnte also schlimmer sein. Trotzdem will ich mir nicht ausmalen was passiert, wenn mir im Sommer einer von denen auf den Bauch springt…

Vor Ort Gespräch

20111013-174721.jpg

Heute waren unsere Bauleiter auf dem Grundstück, um nochmal nachzumessen und mit uns noch ein paar Sachen zu besprechen. Nach einigen technischen Problemen mit dem Laser (Batterie leer, keine mehr da, schnell falsche gekauft, dann die richtige) kam dann raus, es bleibt alles ungefähr beim Alten.
Nächste Woche geht’s dann los mit den Ausgrabungen, Aufschüttungen, Frostdings und Bodenplatte. Hoffentlich gibt’s gutes Wetter…

Der erste Besuch

20111013-174428.jpg

Heute haben wir deutliche Spuren des ersten Besuchers auf unserem Grundstück gefunden. Die Laterne, die da noch eingebaut werden soll, wird später sicher beliebt in gewissen Kreisen.


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::footer() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429