Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cumulus::register() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Mfields_Plus_One::load_textdomain() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429
HausHausHaus » 2011 » Juli
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::dcscf_scripts() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: Non-static method dc_jqslickcontact::get_plugin_directory() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-content/plugins/slick-contact-forms/dcwp_slick_contact.php on line 36

Küche

Heute waren wir im Küchengeschäfft und haben uns beraten lassen nachdem wir von der Auswahl und Qualität eines gewissen schwedischen Möbelhauses dann doch nicht sooo überzeugt waren.
Vom budget liegen beide ziemlich gleich auf, mit Geräte und Service Vorteil auf der Seite des Küchengeschäffts.

Und so wird unsere Küche ausssehen:

 

 

 

Termine, Termine

Ich dachte ja immer, den meisten Stress beim Hausbau verursachen die Schlampereien beim Bau. Vielleicht ist das ja auch so… aber so wie wir im Augenblick eingespannt sind, will ich es nicht hoffen.
Nachdem nun alle Arbeitsschritte für die Finanzierung abgehakt sind (Anfragen, Termine bei verschiedenen Beratern, Unterlagen zusammensuchen und versenden, Termin zum unterschreiben, PostIdent), ist noch lange kein Ende in Sicht.
Als nächstes haben wir einen schönen vierstündigen Termin im Küchenstudio. Das wird ein Spaß! Wir waren ja letzte Woche schon da und haben ein paar Photos gemacht, die wir dann dem Verkäufer zeigen können. Ob unser Budget von schlappen 8.000 Euro ausreicht, bleibt abzuwarten.

Das ist doch charmant oder? Wir würden sie dann liebevoll “Zehn mittig” nennen.

Gleich nächste Woche geht’s los mit einem weiteren Termin bei Viebrock für Änderungen am Werkvertrag. Unser Berater kommt Montag aus dem Urlaub wieder und wird dann gleich vom abendlichen Termin in seinem Kalender überrascht. Zumindest ist er dann (noch) gut erholt.
Dann wird auf dem Grundstück gebohrt, wo wir natürlich auch dabeisein sollen. Die gute Nachricht ist, wir fallen weich, wenn wir den Preis der grundstücksspezifischen Arbeiten erfahren.
Natürlich sind wir auch beim Bemusterungsseminar in Fallingbostel dabei, man will ja mit offenen Augen ins Verderben gehen.
Und dann geht es auch schon weiter zum Notar, um das Grundstückskaufangebot zu unterschreiben.
Zum Ende des arbeitsreichen Monats findet die Bemusterung statt. Nochmal stundenlanges Aussuchen, Einigen und Entscheiden (was nicht so unbedingt meine Stärke ist).
Das alles neben Vollzeitjobs und sonstigen Hobbys. Ich frage mich, wie die Leute mit Kindern es schaffen, ein Haus zu bauen, ohne danach Burnout zu bekommen.

Die neue Viebrock App oder “Maxime auf Brot”

Weil alle ja jetzt Twitter, Facebook und I-Phones haben, muss die medienbewusste Firma von heute NATÜRLICH auch eine eigene APP auf den Markt schmeißen. So auch Viebrock.

Nützliches kann man damit nicht tun. Die einzige bisher von mir entdeckte Funktion: Meinen Haustyp auswählen, drehen und in einer frei wählbaren Größe auf den in diesem Augenblick hinter dem Handy befindlichen Hintergrund legen.

Darum hier das sensationelle Ergebnis:
Mein Kunstwerk “Maxime auf Brot”.

Die App hab ich dann gelöscht.

Technikspielkram Ausbaustufen

Ich habe mich ja jetzt wiederholt und recht Ausgiebig mit dem Thema intelligentes Haus beschäftigt. Während mir zunächst einmal die Steuerung der oft benutzen Funktionen wie Licht, Heizung, Jalousien/Raffstoren und die Fenster/Türkontrolle wichtig sind, ist es auch nicht ganz uninteressant was man später noch hinzufügen kann.

Natürlich auch in sofern als das man eventuell für zukünftige Upgrades Leerrohre vorsieht.

In unserem Fall ist das zum einen DMX, ein System zur intelligenten Lichtsteuerung, damit kann man alles mögliche anstellen, z.B. eine Indirekte Raumbeleuchtung die frei Farbe und Helligkeit wechseln kann.
Je nach Stimmung also ein anderes Farbthema.
Klingt nach Spielkram… ist es auch… aber zumindest interessanter Spielkram.

Zum anderen Audiosteuerung. Man kann von der Automationsanlage z.B. eine Squeezebox (Internetradio/MP3 Player) fernsteuern.

In der Konsequenz könnte man verschiedene Stimmungsprogramme definieren z.B.

“Party” würde dann die Indirekte Beleuchtung auf blau setzen, die Helligkeit insgesamt etwas reduzieren, die Belüftung verstärken und eine bestimmte Playlist von der Squeezebox abrufen in einer vorher definierten Lautstärke.

Finanzierung steht – der Horror kommt

Gestern haben wir Besuch vom Finanzierungsberater bekommen. Er hat mit uns die Verträge Zeile für Zeile durchgelesen, alle Klarheiten beseitigt und am Ende die von uns unterschriebenen Zettel mitgenommen. Der ganze Termin war in einer Stunde erledigt, denn die Verträge waren kurz und bündig formuliert und gut zu verstehen. Überraschend war nichts, und der Zinssatz von 3,65% kann sich sehen lassen. Jetzt sind wir also auf der Schwelle zu den größten Schulden, die wir je hatten ;)

Nun zum Horror: Ich muss ein PostIdent machen. Das haben wir ja schon einmal versucht, als wir ein Konto zusammen eröffnen wollten. Die Postbeamtin am Tibarg (sie muss Beamtin gewesen sein), glaubte mir meine Unterschrift nicht, obwohl mein Bild auf dem Perso war, ein Zeuge dabei war, ich noch meinen Führerschein hatte, auch mit meinem Bild etc. Sie hatte wohl einfach einen machtgeilen Tag und keine Lust nützlich zu sein. Verärgert mussten wir zu einer anderen Post, wo ich dann extra versucht habe, genau wie auf meinem Perso zu unterschreiben. Diese Unterschrift ist schon ein paar Jahre her, so dass ich mir Mühe geben musste, sie nachzumachen.
Wir dachten alles wäre gut, doch dann kam ein Brief der Bank, dass die Unterschrift auf dem Postident nicht mit der auf dem Antrag übereinstimmt. Ist ja klar, denn auf dem Postident hab ich versucht, so zu unterschreiben wie auf dem Perso und im Antrag hab ich ganz normal unterschrieben. Ich sollte nochmal eine Unterschrift leisten und so unterschreiben wie beim PostIdent.
Ich hab denen also nochmal meine hübsche Unterschrift geschickt. Doch davon waren sie nicht überzeugt und haben mich in einem weiteren Brief gebeten, noch ein PostIdent zu machen. Ich frage mich dabei nur, wieviel Porto und Gebühren die noch ausgeben wollen, wie oft ich denen also noch Unterschriften und PostIdent Zettel schicken soll, bis sie mir gnädigerweise ein Konto gewähren.

Wie dem auch sei, für die Finanzierung muss ich auch ein Postident machen. Da kann ich ja den Zettel von der anderen Bank gleich mitnehmen und deren Wunsch nach weiteren Gebühren und Porto erfüllen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich nun so wie auf meinem Perso unterschreiben soll, damit die Post mir meine Identität glaubt, oder ob ich normal unterschreiben soll, damit die Bank der Post meine Identität glaubt…

ein möglicher Termin für den Baubeginn

Heute haben wir wieder ein wenig mit Viebrock telefoniert.
Dabei wurde uns der 24.10.2011 als vorgemerkter Termin für den Baubeginn mitgeteilt…Wahnsinn kaum noch drei Monate bis dahin.

Ansonsten haben wir einen Vorschlag für die Platzierung des Hauses auf dem Grundstück erhalten aus dem Einzelcarport ist dabei auf wunderbare Art und Weise ein Doppelcarport geworden… wir haben dann erst mal diskutiert ob so ein Doppelcarport nicht doch besser ist… werden aber wohl bei dem Ursprünglich geplanten Einzelcarport bleiben.

Nicht das wir gleich nen Carport bauen wollen aber man macht sich ja über alles mögliche Gedanken wenn man mit so einem Projekt beschäftigt ist.

Die liebe Technik

Im Moment schwirrt mir etwas der Kopf… da ich versuche die Technische Seite des Hauses noch einmal zu überdenken und nach alternativen und /oder noch cooleren Optionen zu suchen.

So ist die Entkalkungsanlage erst einmal aus dem Rennen, das Wasser ist zwar Hart aber Steine bröseln auch nicht aus dem Hahn… zumal sowas in die Kategorie “Nachrüstbar” gehört.

Bei den Jalousien stelle ich mir die Frage ob nicht auch Raffstoren möglich wären und ob das nicht geiler ist… besser aussehen würde es zumindest.

Bei der Hausautomation Rotiere ich auch etwas, das Basispaket hat zum einen Schnick Schnack den zumindest ich nicht brauche (wer braucht nen Ipod Touch wenn im Haus 2 Iphones, ein Ipod ein Galaxy Tab und ein Netbook vorhanden sind)
Daher war mein Plan eh das alles noch einmal von Hand durchzuplanen.
Inzwischen hat sich für mich eine Interessante Alternative aufgetan:
Loxone ist ein System welches so in etwa die Eierlegende Wollmilchsau der Hausautomation darstellt. Es ist relativ günstig, kann Enocean, EIB/KNX, RS232 ,RS485, DMX, 1-Wire und vermutlich auch die Betten machen. Die Software kostet nix und ich könnte sogar selbst Erweiterungen für das System schreiben.

Alles in Allem macht es einen guten Eindruck, würde aber etwas Extraverkabelung erfordern… zumindest wenn man das EnOcean gefunke erst einmal einschränken möchte.

Wo ich grade dabei bin, schaue ich mich auch nach verschiedenen Schalterserien und deren Kosten um.

Ich fürchte ich werde unseren Berater noch ein wenig mehr mit Spezialfragen quälen müssen ;)

 

Bilder vom Grundstück

Am Wochenende haben wir mal wieder einen Blick aufs Baugebiet geworfen und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Photos geschossen:

Dies ist der Regenwasserversickerungsgraben. Er verläuft parallel zur Straße hinter den Grundstücken.

Von der Straße aus sieht man noch nicht viel. Auf dem Grundstück ist schon ein Gulli und an der Straßengrenze wurde ein Kantstein gesetzt. Ob der Sand hinten noch wegkommt?

 

 

 

 

Für Baufinanzierungen steigende Zinsen erwartet

Heute kam im Handelsblatt ein längerer Artikel zu Baufinanzierungen. Es werden vom Autor in den nächsten Monaten deutliche Steigerungen bei den Zinsen erwartet. Letzte Woche hatte die Europäische Zentralbank ja bereits den Leitzins erhöht (was der Zins ist, zu dem sich die Banken selber das Geld leihen, das sie uns dann leihen). Um die Inflation in Europa im Zaum zu halten, sollen wohl weitere Zinssteigerungen folgen. Natürlich müssen die Banken diese Steigerungen nicht an ihre Kunden weitergeben. Aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass dann auch die Kreditzinsen für uns “Normalos” steigen.

Die nächste Sitzung der EZB wegen Leitzins ist dann Anfang August. Wer demnächst eine Baufinanzierung plant, sollte also lieber früher als später den Sack zumachen.

UPDATE 20.7.:
Heute im Handelsblatt ein längerer Artikel zu “Banken in der Krise”:
Es wird darin vermutet, dass der nächste Zinsschritt erst im Oktober kommt. Auf der einen Seite muss der Euro stabil gehalten werden, was Zinsanstiege notwendig macht. Aber auf der anderen Seite sind da die klammen EU-Staaten, die sich billig Geld leihen können müssen oder sonst zahlungsunfähig werden. Darum geht es so schnell wie möglich, aber so langsam wie nötig bergauf mit dem Zins.

Mit Diagrammen wird alles besser

Ich hatte ja schon erwähnt wie in etwa der Ertrag unserer Photovoltaikanlage ausfallen dürfte.

Ich habe das nocheinmal grafisch für 2009 und 2010 aufbereitet.

Also aus den für die Region und Anlagen mit unserer Ausrichtung/Neigung gemittelten Werten für die beiden Jahre abgeleitet.

Und so hätte das vermutlich ausgesehen:

2009:

Und für 2010:


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::footer() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429