Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cumulus::register() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Mfields_Plus_One::load_textdomain() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429
HausHausHaus » 2011 » Juli » 6
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::dcscf_scripts() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: Non-static method dc_jqslickcontact::get_plugin_directory() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-content/plugins/slick-contact-forms/dcwp_slick_contact.php on line 36

Wasser Entkalkungsanlage

Ein Gadget bei dem wir uns noch nicht ganz sicher sind ist eine Entkalkungsanlage.

In unserer Region tendiert das Leitungswasser eher zur harten Seite des Spektrums. Daher schmeckt es nicht gerade toll, ist blöd zum Haare waschen, verursacht mehr Kalkflecken und Verschleiß in allen Rohren und Wasser benutzenden Geräten.
Kalkablagerungen sind auch schlechte Wärmeleiter, daher erhöhen sie auch die Heizkosten.

Eine Entkalkungsanlage schafft da Abhilfe, zusätzlich zur Entkalkung kann so ein Gerät auch vor Wasserrohrbrüchen und laufenden WC-Spülungen  schützen.

Im Prinzip also eine tolle Sache aber auch nicht gerade kostenlos, den eingesparten Energie und Reparaturkosten stehen die Anschaffungs- und Betriebskosten gegenüber.

Kurzum, tolle Sache aber ob so ein  Teil seinen Weg in unseren Haustechnikraum findet steht noch in den Sternen

Das Intelligente Haus

Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Wie schon erwähnt denken wir darüber nach ein intelligentes Haus zu bauen, was soll das nun sein? Kann das Haus dann meine Steuererklärung machen? Nein leider nicht… noch nicht ;)

Was es aber kann ist das Haus überwachen und steuern. So können Jalousien bei Einbruch der Dunkelheit automatisch geschlossen werden. Wird ein Fenster oder eine Tür geöffnet kann die jeweilige Jalousie wieder automatisch geöffnet werden.
Ist man im Urlaub kann das Haus einen per SMS oder Mail informieren falls Fenster oder Türen unplanmäßig geöffnet werden… quasi eine Alarmanlage.

Darüber hinaus können Lampen und elektrische Verbraucher/Steckdosen in unbenutzten Räumen komplett vom Netz getrennt werden dadurch reduzieren sich Standbyverbräuche.

Das alles lässt sich vom Sofa aus übers Handy steuern…

Die normalen Lichtschalter sind zudem Drahtlos und können beliebig platziert werden, falls man mal die Möbel umstellt muss man also keine neuen Kabel verlegen.

 

Grundstückskaufvertrag angefordert

Die Maklerin habe ich die letzten Tage telefonisch nicht erreicht. Darum habe ich ihr nun eine E-Mail geschrieben und sie gebeten, uns den Kaufvertragsentwurf zu unserem Wunschgrundstück zuzusenden. Ich hoffe, ihre Unerreichbarkeit ist kein schlechtes Zeichen…

Wenn wir den haben, macht Viebrock eine Bohrung auf dem Grundstück, um zu sehen, wie der Boden beschaffen ist. Doch eigentlich wissen wir das schon. Die Maklerin war so freundlich, uns das 40-Seitige Gutachten der Erschließungsfirma zuzuschicken. Darin steht unglaublich viel, das ich nicht verstehe, aber der Viebrock Berater meinte, es sähe wohl sandig und damit gut aus. Wir lassen uns überraschen.

Finanzierung – die Angebote

Die Haspa hat uns ein Angebot gemacht, dessen Konditionen sie uns ganze drei Tage verbindlich zusichern. So lange haben wir Zeit, alle Nachweise zu erbringen, dass das, was wir denen erzählt haben, auch stimmt. Einerseits klingt das Angebot ganz gut, was die Zinsen und die monatliche Belastung angeht. Andererseits gibt es sehr viel Kleingedrucktes nach dem Motto “Außerdem zahlen Sie noch…”, das wir jetzt erstmal genau ansehen müssen. Besonders kundenfreundlich kommt mir das nicht vor. Ich hätte schon ganz gerne auf einen Blick gewusst, was mich die Finanzierung kostet, anstatt das Ganze nach intensivem Studium des Angebots selbst ausrechnen zu müssen.

Vielleicht ist es ja ein Tippfehler, aber der Unterschied von fast 0,4 % zwischen Nominal- und Effektivzins erscheint mir auch ein wenig hoch. Und wenn es tatsächlich ein Tippfehler ist, bin ich dann bereit, einer Bank zu vertrauen, die in ihren Angeboten Tippfehler macht?  Oder liegt es an den drei Bausparern, die man zeitgleich abschließen muss?

Soeben hat mich auch der Viebrock Finanzierungsmensch angerufen und mir erzählt, dass die von ihm im Mai genannten Konditionen sich nochmal verbessert haben, der KfW sei Dank. Beweisunterlagen braucht er genau 2 von jedem von uns, plus den Lageplan des Grundstücks, den er aber eigentlich schon hat, weil wir nicht die ersten sind, die auf diesem Plan von ihm finanziert werden. Ende der Woche haben wir mit ihm ein persönliches Gespräch. Wenn sich der bisherige Eindruck bestätigt (simpel, freundlich, schnell, übersichtlich und günstig), weiß ich, mit wem ich finanzieren möchte.


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::footer() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429