Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method cumulus::register() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method Mfields_Plus_One::load_textdomain() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429
HausHausHaus » Datalogger
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::dcscf_scripts() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429

Strict Standards: Non-static method dc_jqslickcontact::get_plugin_directory() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-content/plugins/slick-contact-forms/dcwp_slick_contact.php on line 36

Datalogger

Wir werden mit 7,7kwp ja nicht grade eine kleine Photovoltaik anlage auf dem Dach haben. Da interessiert es einen schon was die am Tag so produziert und auch andere Betriebsdaten und eventuell eine Statistik wären sehr interessant.
Für solche Aufgaben gibt es sogenannte Datalogger, ich habe also beim Dachdecker angefragt ob so ein Teil bei der Anlage dabei ist oder was man Anlegen müsse. Die Antwort war in meinen Augen recht lustlos unbefriedigend.
Sinngemäß “Sowas ist für Investitionsanlagen gedacht und sehr teuer aber gucken sie doch hier “.
Genaugenommen ist das nicht mal eine Antwort auf meine Frage gewesen. Sicherlich kann man “Nein ist nicht dabei und sie können sich so etwas auch nicht leisten” herauslesen oder auch “Ne ist nicht dabei und wir haben auch keine Ahnung was es kostet da wir den Kram nicht anbieten”.

Wie dem auch sei der in der Antwort angegebene Link führte zu einem Hersteller von Dataloggern, das ganze war daher nicht ganz nutzlos.

Ich habe mich dann selbst informiert und interessante Details herausgefunden die ich mir eigentlich vom Dachdecker (der Verkauft/Plant/Installiert den kram schließlich) erhofft hatte.
Bei uns kommen 2 Würth SolarStar a4200 Wechselrichter zum Einsatz, diese sind meinen Informationen nach baugleich zum SolarMax 4200s.
Und all die Informationen die man bei Würth und dem Dachdecker erfolglos sucht findet man dort.
Der interessante Teil: diese Wechselrichter haben bereits einfache Datalogger eingebaut und eine entsprechende Anwendung für Windows ist kostenlos verfügbar. Eine App für Iphone/Ipad/Android soll ebenfalls bald verfügbar sein. Die Wechselrichter können direkt über Ethernet mit dem Hausnetzwerk verbunden und ausgelesen werden. Darüber hinaus haben findige Tüftler das Protokoll herausgefunden mit welchem man mit den WR’s kommunizieren kann. Dies ermöglicht es mir bei bedarf auch eigene Anwendungen zu schreiben die auf die Wechselrichter zugreifen.

Ob das wirklich der Fall ist werde ich natürlich erst sehen wenn die Dinger bei uns eingebaut sind, ich bezweifle aber das Würth sich die Mühe gemacht hat die Firmware komplett umzustricken.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar


Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method dc_jqslickcontact::footer() should not be called statically in /var/www/web344/html/haushaushaus/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 429